In Memoriam Frederik Bergsma.

Am Abend des 19. September lernten wir Frederik in seiner Schankwirtschaft „Unruh“ in der Weimarer Altstadt, kennen. Wir sprachen über das Projekt, den Film „2.261“ und seine Vertonung. Nachdem er erzählte, dass er eigentlich Opernsänger sei, wurde ganz schnell klar, dass wir gemeinsam die Vertonung angehen wollen. Der Plan war, dass er und einige Kollegen den Ton zum Film singen werden.

„Mir ist symbolisch wichtig das wir den Ton Ré (D) nehmen, da Ré auf hebräisch „sieht hin“ bedeutet. Das Ghettohaus Belvedereallee 6 ist mir [als Ton -Aufnahmeort] so wichtig da die Sängerin Jenny Fleischer-Alt dort vor genau 80 Jahren den Freitod wählte.“ (Frederik Bergsma, 21.09.2022)

Frederik starb 51jährig völlig unerwartet am 6. Oktober 2022.

Wir sind fassungslos und traurig.

Der Film „2.261“ bleibt ohne Ton.